Experimentalfilm

Puppenspiel

2015

Mini-DV

3:34 min

Ein kleines Kind entdeckt seine direkte Umwelt durch das verkehrt herum gehaltene Fernglas und vermittelt dem Zuschauer dabei einen neuen Blick auf eine Welt im Puppenstubencharakter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flug zum Mond

2013

16mm, 8mm, Videobearbeitung

0:54 min

Ein Stabhochspringer träumt vom perfekten Flug. Er nimmt Anlauf, hebt ab und erreicht für kurze Zeit seinen absoluten Traum und kann in der Luft schweben. Doch jeder Traum vom Fliegen hat auch die Angst vorm Absturz inne...
Verschiedene Zelluloid-Materialien wurden miteinander kombiniert, Bilder ineinander collagiert, abgefilmt und als Video bearbeitet.
 
Auszeichnungen und Screenings:
2013 Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für Experimentalfilm beim Reisevideo-Wettbewerb des Offenen Kanals Schleswig-Holstein
2013 femotion, 5. Frauen-Film-Wochen Kiel, Koki Pumpe

Film hier ansehen!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtblind

2013

16mm und 8mm found footage, Video

3:12 min


16mm found footage-Material wurde manuell und videotechnisch bearbeitet. Nachtblind beschäftigt sich mit vor dem geistigen Auge aufblitzenden Punkten, Teilbildern und traumartigen Szenen einer Schwimmerin. Unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten erzeugen den Eindruck von Malerei, der ein Oszillieren zwischen bewußtem Sehen und inneren Bildern hervorruft.




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbstversuch zur Freiheit in Gedanken

2012

Mini-DV, Videoperformance

1:33 min

zusammen mit Friederike Seide


Die beiden Künstlerinnen gemeinsam bei dem Versuch, konsequent unabhängig von einander das Revolutionslied "Die Gedanken sind frei" zu singen. Dabei treten unvorhergesehene Schwierigkeiten auf...

2012 Ausstellungsinstallation bei "Aushalterungen" im Kunstraum B, Kiel

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regen oder so

2010

Mini-DV

8:31 min

 

Ein Experimentalfilm über schwebend auftauchende Gedanken und Gefühle, die sich im Regen und Schnee verselbstständigen und die Protagonistin spielerisch an ihre verborgenen Persönlichkeitsanteile heranführen.
Regen im Hinterhof, eine junge Frau sitzt am Fenster und blickt gedankenverloren hinaus in die Dunkelheit. Ihr Gesicht ist nur schemenhaft in der Spiegelung der dunklen Scheibe zu sehen. An ihrem inneren Auge ziehen widersprüchliche Gefühle in Form von Wolken, Regen und Schneelandschaften vorbei, die sie in Gedanken in einen unheimlichen, leeren Schuppen geleiten, wo das Mädchen einer unbekannten Seite von sich selbst begegnet. Ihre Angst vor dem Fremden löst sich langsam im Spiel mit den Schneeflocken und Kirschblütenblättern und sie beginnt sich gegenüber ihren neu entdeckten Persönlichkeitsanteilen zu öffnen.
Im Ton verwandeln sich Regengeräusche in durchdringende Celloklänge, dann singt eine einfache Stimme ein Lied von Ms. John Soda „Hiding, fading …"

Festivals, Ausstellungen

2011 Körpersichten, Lessingbad Kiel, Filmprogramm (g, k)
2011 FEmotion – 4. Frauenfilmwoche Kiel
2012 Filmsalat – Filmfestival Verden

Darstellerin

Friederike Seide

Regie, Kamera, Sound, Schnitt

Kristina Mengersen 

Assistenz

Matthias Fischer













Herzwechsel

2009

found footage

(u.a. L. Buñuel: Ein andalusischer Hund, J. Cornell: Rose Hobart)

7:06 min


Aus found footage Bildern aus dem Internet entsteht ein von Schwarzbildern unterbrochenes pulsierendes Geflecht von Operationen am offenen Herzen, einer einstürzenden Brücke, Balletttänzern, stampfenden Maschinen, Spielfilmsequenzen von Buñuel und Cornell, einem esoterisch angehauchten Werbefilm und einem kleinen Jungen, der einen Luftballon aufbläst, bis er platzt. Die seichte, beschwingte südamerikanische Hintergrundmusik bildet zusammen mit den Weltuntergangsprophezeiungen der amerikanischen Off-Stimme einen merkwürdig verstörenden, ironisierenden Kommentar zu den fragilen, sich bis zum Ende des Films steigernden Bildsequenzen.

Ausstellungen und Festivals

2009 B moved – Kunstraum B, Kiel
2009 Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule in der Lessinghalle, Kiel (k)
2010 AnaDoma – Fest für Film und Video, Braunschweig (k)
2011 Körpersichten – Lessingbad, Kiel (g, k)

Regie, Schnitt

Kristina Mengersen




























Abschied

2008

Mini-DV

5:21 min


Abschied erzählt in poetischen Bildern von dem Schwebezustand zwischen Festhalten und Loslassen. Räume und Orte vermischen sich wie im Traum. Innen und Außen verschwimmen ineinander. Die Bilder pendeln zwischen Erkennbarem und Nichterkennbarem, Gegenwart, Erinnerung und Vergessen. Der Ton besteht aus Musikfragmenten und Geräuschen, die sich zu einem eigenen Rhythmus verbinden.

Festivals, Ausstellungen, Preise

2008 Videoromanzen, Filmprogramm, Gerisch-Park Neumünster
2008 fe:motion – FrauenFilmWochen, Die Pumpe e.V. Kultur- und Kommunikationszentrum Kiel
2008 Tiefenschärfe – Wettbewerb des Offenen Kanal Schleswig-Holstein, 1. Preis „experimentell“

Regie, Kamera, Schnitt

Kristina Mengersen



































Flugträumer

2008

Mini-DV

5:32 min

Der albtraumhafte Film beginnt mit An- und Aussichten eines historischen Wehrturms. Ein zunächst träger grüner Fluss braust auf Stromschnellen zu. Stark bewegte Bilder von Häusern und kahlen Ästen überlagern und durchdringen sich. Stadtansichten durch die runden Fenster des Turmes vermischen sich mit einem nicht enden wollenden aus einer Höhle flatternden Fledermausschwarm. Der reißender werdende Fluss mündet in einen tosenden Wasserfall. Der Blick dem schäumenden Wasser nach verwandelt sich in ein Hinabstürzen auf der abschüssigen Wendeltreppe des Wehrturms. Ein zerfallener Säulengang taucht auf und es öffnet sich der Blick durch eine Tür hinaus in gleißend helles Licht. Langsam schwenkt die Kamera über von gigantischen Baumwurzeln umschlungene Bauwerkruinen. Im Ton verweben sich Musikfragmente und Originalton zu einem düsteren Klang.

Festivals, Ausstellungen

2008 European Media Art Festival Osnabrück, Studentforum (k)
2008 Nordische Filmtage Lübeck – Filmforum Schleswig-Holstein (k)
2009 Kommunales Kino Kiel – Kurzfilmprogramm, Abschlussfilme aus der Muthesius Kunsthochschule

Regie, Kamera, Schnitt

Kristina Mengersen



























Spuren V

2007

Mini-DV

6:18 min, stumm


Mit Spuren IV möchte ich eine andere Sicht auf die Dinge, Situationen und Gefühle des täglichen Lebens geben. Mich interessieren Empfindungen von Selbst-Bewusstsein, Konzentration und Ruhe in Verbindung mit Erkennen und Nicht-Erkennen, Auftauchen und Verschwinden, Erinnerung und Vergessen.

Festivals, Ausstellungen

2007 Kunst in Neumünster – Kunstflecken, Papierfabrik Neumünster
2007 Machine-RAUM – biennale for video art, Kunstmuseum Vejle, DK
2007 Muthesius@Pumpe, Kommunales Kino Kiel
2008 European Media Art Festival Osnabrück, Hochschultag
2008 DVD media at Muthesius 

Regie, Kamera, Schnitt

Kristina Mengersen